WUMS - Wandlung Umtausch Minderung Schadensersatz ... nicht bei der MOBILCOM DEBITEL !
Das sind die Rechte des Käufers aus einem Kaufvertrag, wenn das Produkt fehlerhaft ist.
Das gilt in Deutschland. Gehört zu den gesetzlichen Gewährleistungspflichten.
Ist ein Produkt bis 6 Monate alt, muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler nicht schon vor Kauf bestanden hat, ab 6 Monate bis 24 Monate liegt die Beweispflicht beim Käufer. Soweit sogut. Sogut?
Wenn du ein JAWBONE FITNESS TRACKER ARMBAND bei MOBILCOM DEBITEL kaufst, ist es komplett anders!!!
Nett sind sie nur zu dir, wenn du zum Kaufen kommst. Hast du das Jawbone Armband erstmal dort erstanden, nennen sie es nicht mehr Produkt, sondern Zubehör. Auf mobilcom debitel Zubehör gäbe es keine Garantie, sagt der Verkäufer, als ich das nach 4 Monaten defekt gegangene Jawbone Armband reklamiere. Ausserdem sei sein Computer auch grad abgestürzt. Er könne mir nicht helfen. Ich soll in 2 Wochen wiederkommen.
Ich mache das. Er sagt, er hätte mit der Zentrale telefoniert, wenn das Armband kaputt ist, könnte er mir nicht helfen. Ich sage, ich will das selber von der Zentrale hören, er sagt, die hätten grad heute eine Betriebsversammlung. Man könne jetzt da keinen erreichen. Ich solle nächste Woche wiederkommen.
Ich mache das. Er sagt, er hätte nochmal für mich gefragt. Es gabe keine Möglichkeit der Reklamation. Ich werde lansam sauer und bestehe auf mein Recht auf Nachbesserung oder Ersatz oder Geld zurück. Beim Begriff "Geld zurück" zuckt der Verkäufer zusammen und hält mir schließlich einen Reparaturzettel vor die Nase. Auf dem steht, ich soll für die Kontrolle durch die Werkstatt 19,95 Euro pauschal bezahlen. Wenn das Armband nicht repariert werden könne, müsste ich das Geld trotzdem bezahlen. Er sagt, ohne meine Unterschrift auf diesem Zettel würde er keinen Finger krümmen.
Ich mache das. Schließlich hoffe ich auf eine Reparatur, schließlich hat das Armband mehr als 50,- Euro gekostet und ich würde es sehr gerne wieder tragen.
Nach 6 Wochen habe ich immer noch nichts vom Verkäufer des mobilcom debitel Stores gehört. Ich rufe die Werkstatt an, die auf dem Zettel steht. Dort sagt man mir sehr freundlich, das man nur für Smartphones zuständig sei, Sportarmbänder könne man gar nicht reparieren. Das wüßte der Verkäufer aber. Sie hätten das Armband schon am nächsten Tag an den Laden zurückgeschickt. Also qasi vor 5,9 Wochen.
Wieso hat er mich also nicht angerufen?? Ich gehe wieder hin. Der Verkäufer sagt, ich soll zuerst die Rückgabe des Armbandes unterschreiben, dann würde er mir etwas dazu erklären.
Ich sage, ich will aber zuerst wissen, was nun damit ist. Er sagt, es ist kaputt, ich habe es kaputt gemacht, wahrscheinlich ist es mir runtergefallen... Hä? Es ist ein Gummi-Sport-Armband, das man Tag und Nacht trägt. Es ist doch kein Handy!
Er sagt, ich müsse die 19,95 Euro bezahlen und es dann defekt wieder mitnehmen, er habe deswegen schon genug Arbeit und Kosten gehabt!!!
Ich bestehe auf Ersatz des Armbandes oder mein Geld zurück. Der Verkäufer sagt, das müsse er dann ja aus seiner eigenen Tasche zahlen, das würde er gar nicht einsehen. Er hätte ja auch keinen Vertrag mit mir, mein Kaufvertragspartner wäre ausschließlich die mobilcom debitel Firma. Und wenn ich nun die 19,95 Euro nicht bezahlen wollte, dann würde das Armband eben solange bei ihm bleiben!
Und nun soll ich den Laden verlassen, er müsse arbeiten.
?
Sprachlos verlasse ich ohne mein Armband den Laden. Wie kann man sich nur so ein mobilcom debitel Laden auf der Haupteinkaufsstraße leisten und so mit Kunden umgehen?
Soll ich den Verkäufer nun verklagen?
Ich mache es anders:
ICH EMPFEHLE MEINEN LESERN FOLGENDES:
Kauft auf KEINEN FALL etwas bei MOBILCOM DEBITEL von Herrn Rohet Nagpal in 41460 Neuss Am Büchel 1 - Dort ist augenscheinlich ein schwarzes Schaf unterwegs.
Was passiert einem Individuum im öffentlichen Raum ? Wo führen die merkwürdigen Reisen des Verbrauchers hin? Wie gehen Produkte oder Institutionen mit Ihren Kunden um? Muss das so sein? Das ist meine elementare Frage! -----------------------------------> Durchaus ein kritischer Blog.
Freitag, 30. Oktober 2015
WUMS - Wandlung Umtausch Minderung Schadensersatz... nicht bei der MOBILCOM DEBITEL !!!
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