Donnerstag, 29. Oktober 2015

Wahnsinniger Plan für Donnerstag Abend: Online einkaufen!

Donnerstag Abend. 20 Uhr.

Die normalen Menschen sitzen sicher vor dem Fernseher. Ich habe Wahnsinniges vor: Ich will online einkaufen! Und zwar Schuhe. ok. Mein Sohn will leichte Nikes in blau, mein Mann will knöchelhohe Lederschuhe mit Fellfutter in braun. Ich will nicht so viel ausgeben, ich will aber auch nicht bei Ebay vorbeisurfen. Nö. Heute mal nicht. Ich surf mal zu www.Deichmann.de rüber.

Mein nagelneues Acer Notebook ist noch unvermüllt, gerade gestartet, mit Firefox läuft die Deichmann Seite schon mal nicht gut. Die Bilder bauen sich zu langsam auf. Ich bin genervt.
Mein Mann ruft: "Laß uns doch morgen im Geschäft vorbeischauen!" Ich denke:"Da haben sie ja doch nicht alles, und auch die Größen zu treffen, ist offline Glückssache... da haben wir in letzter Zeit nie was gefunden. Man will ja nicht immer nur kaufen, was grad noch verfügbar ist..."

Ich rufe zum Sohn ins Kinderzimmer/Medienzentrale ´rüber:"Hey, skypst du grad???" Sohn:"Nö!"

Ich öffne mein AOL Webbrowser, dort funzt die Deichmannseite. Ok. I am in. Ich will ein Benutzerkonto anlegen, erfahre aber, dass es mich auf Deichmann.de schon gibt. Aha! Hatte ich vergessen. Ist wohl schon was her...

Aber wie war das Passwort? Hm? Ach was solls. Passwort vergessen geklickt. Wider Erwarten gibts sofort ein kryptisches Ersatzpasswort per Mail. Prima! Meine Shoppinglaune hebt sich wieder.

Herzlich Willkommen liebe Diana steht da.

Ich ändere meine Adresse, da es wohl schon sehr lange her war, dass ich online Schuhe bestellt habe.
Es klappt - wieso auch nicht. Dann, als kritischer Gutmensch, will ich mein Passwort direkt ändern.

Altes Passwort eingeben, zweimal das Neue. (Warum müssen neue Passwörter so schrecklich kompliziert sein? Hohe Sicheheitsstufe und so... zum Schuhe kaufen.... bei Amazon, wo ich sehr gerne einkaufe, ist es nicht so)

Dann die Überraschung: IHR ALTES PASSWORT IST UNGÜLTIG  - hä? Es ist doch grad per Email neu gekommen und ich bin eingeloggt!

Ich wiederhole es mehrfach, kopiere es aus der Email, tippe es einzeln ab, nix hilft. OK.
Nochmal auf "Passwort vergessen" geklickt, vielleicht war irgentwo ein Fehler. Wieder kommt ein neues kryptisches Passwort. Ich logge mich aus und wieder mit dem zweiten Neuen ein. Herzlich Willkommen liebe Diana steht da wieder. Ich will das Passwort also nochmal versuchen, manuell zu ändern.

Altes Passwort eingeben, zweimal das Neue. Dann die nicht wirklich neue Überraschung:
IHR ALTES PASSWORT IST UNGÜLTIG  - hä???

Ich rufe die kostenlose Hotline an: Service-Hotline: 0800 - 50 20 500 .

Die Dame ist recht freundlich, aber angenervt. Obwohl ich gar nicht genervt bin, zumindest nicht am Telefon. Bin ja froh, dass man mir helfen wird. Sie meint, es wäre das alte Passwort zweimal einzu-tippen, dann das neue Passwort auch zweimal. Ich widerspreche ihr. Ich sage:"...ich lese Ihnen vor: 1. Zeile altes Passwort. 2. Zeile neues Passwort. 3.Zeile neues Passwort wiederholen. Darunter die Balken der Sicherheitsstufe.

Sie sagt, dass könnte so schon mal überhaupt gar nicht sein. Aber Sie würde mir ein neues Passwort am Telefon zuweisen. Ich solle "deichmann1" nehmen, müsste mich aber nochmal abmelden und dann damit anmelden. Ich frage sie, ob ich es jetzt sofort tun könnte. Sie sagt, nö. Wenns nicht klappt, soll ich halt nochmal durchklingeln. Aufgelegt.

Na? Was denkt die #followerpower ? Klar! Es klappt nicht!!!!!!!

Wieder angerufgen, wieder Warteschleife. Dann die selbe Dame - Gottseidank! Dann muss ich es ja nicht nochmal erklären. Ich sage ihr, das Passwort läßt sich nicht manuell von mir ändern. Aber einloggen zum Bestellen würde gehen. Darauf sagt sie:" Na dann lassen Sie es halt so, Sie haben ja jetzt ein gültiges Passwort!" Ich sage ihr, dass ich doch nicht ernsthaft "deichmann1" als sicheres Passwort behalten könne. Sie sagt, warum denn nicht? Sie hätte es mir ja persönlich zugewiesen. Ich sage darauf:" Aber das kommt für mich direkt nach "123"..."

Sie stöhnt. Dann bietet sie mir an, ich dürfe mir jetzt am Telefon ein eigenes Passwort aussuchen, das würde sie dann eingeben. Ich lasse der Dame den Vortritt. "Bitte suchen Sie ein Neues für mich aus", sage ich. Sie stöhnt wieder. Atmet schwer. Dann sagt sie sowas wie "H83b243P66" und meint, nun wär´s aber auch sicher. Das klingt wie:"Nun ist es aber auch mal genug".

"Sie müssen mir das nochmal vorlesen", kommandiert sie mich unfreundlich. Ich denke:"Ja, wenn ich bestellen will und ein kostenloses, persönliches Passwort will, dann MUSS ich das wohl". Ich lese es vor. Sie bestätigt es mir. Wir verabschieden uns mit "Aufwiederhören". Ich denke, hoffentlich nicht.

Ich bin also wieder im Deichmann Onlinehsop. Hurra! Eingeloggt, alles klar.
Der Schuh für meinen Sohn ist schon im Warenkorb, war leicht. Einen Stiefel für meinen Mann finde ich nicht sofort. Bei einem Modell bin ich nicht sicher, ich will ihn auf den Merkzettel speichern.

ICH LESE:
"Sie können den Merkzettel erst benutzen nachdem Sie angemeldet sind."
und:"Ihr Warenkorb enthält 1 Produkt"

Bei Deichmann kann man also Schuhe in den Warenkorb packen, aber keine Merklisten füllen.
Ich versuche das Feld mit Anmelden für Merkliste nochmal auszufüllen. Da ich das Passwort nicht selber ändern kann, muss ich das per Hotline zugewiesene, kryptische Passwort verwenden. Ich suche nochmal den brauen Lederstiefel. Achtung....  jetzt ein Klick auf die Merkliste.


"Sie können den Merkzettel erst benutzen nachdem Sie angemeldet sind."
Ich gucke nach meinem Warenkorb, der ist noch da. Meine Adresse stimmt auch noch.
OK: Merkliste down! Warenwert in meinem Warenkorb: 89,- Euro.

Ich habe keine Lust mehr. Schließe das Deichmann Fenster.
Mein Mann schimpft von hinten:" Du Warenkorbabrecher!"




 
Deichmann Online-Shop

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